Sonntag, 12. August 2012

Erdbeer Tiramisu

Ich hatte Glück und habe noch einmal deutsche Erdbeeren ergattert! Daher konnten wir quasi zum Abschluss der Saison und bei bestem Sommerwetter dieses leckere Dessert genießen.




Erdbeer-Tiramisu

Zutaten für 2 Personen:

150 g Erdbeeren
etwas Zitronen- oder Limettensaft
25 g Puderzucker
1/2 - 1 EL Amaretto, Orangenlikör oder Orangensaft
je 65 g Mascarpone und Quark
etwas Vanillemark
50 ml Sahne
4 Löffelbuskuits

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, putzen und trocken tupfen.

Für das Erdbeerpüree 75 g Erdbeeren mit Zitronen- oder Limettensaft und 10 g Puderzucker pürieren. Likör oder Saft unterrühren.

Für die Creme Mascarpone und Quark mit dem restlichen Zucker verrühren, Vanillemark zufügen und etwa 2-3 Minuten mit den Quirlen des Handrührgerätes rühren. Kalt stellen.

Sahne steif schlagen und unterheben.

Nun die Hälfte der Löffelbiskuits in kleine Stücke brechen und auf 2 Gefäße verteilen, mit Erdbeerpüree beträufeln, ein paar klein geschnittene Erdbeeren darauf legen und die Hälfte der Creme darauf verteilen.  Die restlichen Zutaten ebenso einschichten.

Quelle: leicht abgewandelt nach essen & trinken 05/2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen